AWO Schalksmühle
Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Schalksmühle


Spendenaktion

Diesmal brauchen wir Hilfe

Vielen Dank, dass Sie diese Seite besuchen. Das zeigt ja, dass bei Ihnen grundsätzlich eine Spendenbereitschaft besteht. Ich möchte Ihnen erklären, worum es in diesem Fall geht, denn Spenden wünscht sich jeder Verein.

Vor Corona konnten wir zwei Jahre dafür sorgen, dass bei der Tafel 20 bis 25 Kinder ein Weihnachtsgeschenk unter ihrem Weihnachtsbaum hatten. In einem Jahr haben wir eine alleinstehende Mutter finanziell unterstützt, die sich das Essen in der KITA nicht leisten konnte. In einem anderen Jahr haben wir an zwei Schulen das Essensgeld für bedürftige Familien mitfinanziert. Aber in diesem speziellen Fall brauchen wir selbst Hilfe.

Unser spezieller Fall ist unser Treppenlift, ein sogenannter Plattformlift. Er heißt so, weil er eine Plattform hat – und nicht  wie ein normaler Treppenlift, nur einen Sitz – auf der Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität mitsamt dem Rollator oder Rollstuhl befördert werden können. 

Dieser Lift ist jetzt in die Jahre gekommen und seit fast einem Jahr defekt. Für manche Gäste sind die 25 Stufen zu uns hinauf ein unüberwindbares Hindernis. Es gibt Gäste, die darum nicht mehr kommen. Für andere Gäste, wie Frau E. B. auf den Fotos, ist es einfach nur eine Quälerei.

Beim Lift fing es mit kleinen Störungen an. Jetzt bewegt er sich nur wenige Zentimeter und bleibt dann mit einem Ruck stehen. Es kann sein, dass die Lager der Transportrollen verschlissen sind – ähnlich einem Radlagerschaden beim Auto – und verkanten. Möglich ist aber auch ein Defekt des Getriebes. Das kann man nur feststellen, wenn man ihn zerlegt: Die Fehlersuche kostet aber schon Geld…

Dann haben wir schon Geld ausgegeben und kommen zu der Erkenntnis, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Für diesen Lift ist eine Reparatur unwirtschaftlich, weil niemand sagen kann, ob dieser Reparatur weitere folgen werden. Das ist wie bei einem alten Auto, das man nochmal repariert, damit es über den TÜV kommt, und dann für die nächste Reparatur, weil man ja gerade „Geld reingesteckt hat“, wieder „Geld reinsteckt“. Ab einem bestimmten Alter ist es einfach günstiger das alte Auto zu verschrotten.

Hier sind wir bei dem Lift jetzt auch. Er ist 17 Jahre alt. Eine Ersatzteilliste gibt es nicht (mehr), sodass alle Teile mühsam besorgt werden müssen. Was wird das zusätzlich kosten? Allein die Akkus, die wir 2019 einbauen lassen mussten, weil sie sich bereits aufgebläht hatten, haben uns knapp 500 Euro gekostet.

2022 hat eine Reparatur rund 600 Euro verschlungen plus 300 Euro für die jährliche Wartung. Der Lift lief nach dieser Reparatur zwei, drei Wochen und steht seitdem endgültig. Ich glaube es sieht jeder ein, dass der Austausch des Lifts die günstigere Variante ist.

Wir bitten Sie, liebe Besucher dieser Internetseite...

  • bei Mark-E für unser Projekt zu stimmen. Das geht online auf der Seite von Mark-E (https://www.mark-e.de/votingcode). Die Abstimmung läuft noch bis zum 02.Dezember 12:00 Uhr.
  • für uns zu Spenden. Wer dafür eine Spendenquittung (Zuwendungsbescheinigung) braucht kann sich gerne melden. Unsere Bankverbindung: Kontoinhaber: Arbeiter-Wohlfahrt MK Ortsverein Schalksmühle, IBAN: DE48 4585 0005 0004 2130 05, BIC: WELADED1LSD
  • für unsere Spendenaktion Werbung im Bekanntenkreis zu machen. Auch das hilft uns!


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier sind ein paar Bilder, die belegen, wie mühsam der Aufstieg zu uns ist.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!